Ihr zuverlässiger Partner
für die Entwicklung von Verkaufs-, Distributions-, Marketing-
und PR-Maßnahmen für Luxusmarken der Spitzenklasse.

Die Welt von Christiaan van der Klaauw

ASTRONOMIE, ZEIT IN IHRER REINSTEN FORM

ist die Inspirationsquelle des bekanntesten Uhrmachers in den Niederlanden. Christiaan van der Klaauw, ein Ehrenmitglied des prestigeträchtigen AHCI, gründete 1974 das Unternehmen – Christiaan van der Klaauw Astronomical Watches. Christiaan van der Klaauw Astronomical Watches ist das einzige Atelier weltweit, das sich komplett dem Design und der Herstellung exklusiver, handgefertigter astronomischer Uhren widmet.

40 JAHRE ASTRONOMISCHE KOMPLIKATIONEN

2014 feiern wir die 40 Jahre zurückliegende Präsentation der ersten astronomischen Uhr von Christiaan van der Klaauw; vor 20 Jahren stellte er seine erste Armbanduhr mit astronomischen Komplikationen her. Es ist eine Feierlichkeit in ihrer reinsten Form mit einer ausgewogenen Kollektion einzigartiger astronomischer Uhren. Christiaan van der Klaauw (1944) wurde in Leiden geboren, der Stadt, wo der größte Wissenschaftler der Niederlande aller Zeiten, Namensvetter und Inspiration – Christiaan Huygens – seine Studien im Jahr 1645 begann. Van der Klaauw besuchte die Schule für Instrumentenmacher (LiS) in Leiden, deren Lehrplan bereits 1901 auf Initiative von Prof. Dr. Heike Kamerlingh Onnes etabliert wurde.

INTRUMENTE

Als Kamerlingh Onnes zum Professor der experimentellen Physik im Jahr 1882 berufen wurde, war es üblich für Physiker, dass sie ihre eigenen Instrumente fertigen. Der Wissenschaftler empfand dies als unsinnig und initiierte die Gründung der LiS. Diese Handelsschule beschreibt Instrumentenmacher als ‘Handwerker, Puzzle-Löser und Erfinder, die ihre technischen Kenntnisse und Kreativität nutzen,um so ziemlich alles Vorstellbare zu realisieren’. Dies traf und trifft sicherlich auf Van der Klaauw zu, der im Lauf seiner Ausbildung praktische Erfahrung bei der Leidse Sterrewacht sammelte, dem ältesten an eine Universität angegliederte Observatorium der Welt, das bereits 1633 eröffnet wurde. In dieser magischen Welt der Sterne und Planeten entfaltete sich Christiaan van der Klaauws Liebe für die Astronomie.

HIMMELSKÖRPER

Gute Instrumentenmacher sind in der Lage, zu fertigen, was ihre Augen sehen und sind sicherlich fähig, Uhren zu fertigen. Die Idee, die mathematisch verhersehbaren Bewegungen von Himmelskörpern mit Uhren zu kombinieren war sicherlich nicht einzigartig bei Van der Klaauw. Astronomische Uhren wurden bereits tausende Jahre früher hergestellt und in den Niederlanden gab es den Friesen Eise Eisinga (1744-1828), einen Virtuosen, der ein höchstgenaues Planetarium in ein Haus in Franeker baute. Nachdem Christiaan van der Klaauw zudem eine Lehre als Uhrmacher abschloss, zog er 1967 von Leiden nach Joure um, wo für einen friesischen Standuhrhersteller zu arbeiten begann.

UNABHÄNGIGER UHRMACHER

1974 begann Van der Klaauw seine eigene Geschäftstätigkeit und präsentierte seine erste Uhr, mit astronomischen Komplikationen. Es war der Beginn einer außergewöhnlichen Geschichte, die ihn zu einem der besten Uhrmacher der Welt machte. So wurde er (1989) Ehrenmitglied der Schweizer Uhrenakademie unabhängiger Hersteller (Académie Horlogère des Créateurs Indépendants (AHCI)), dessen Mitglieder Größen der Uhrmacherei sind wie Vincent Calabrese, George Daniels, François-Paul Journe und Franck Muller. Er gewann 1992 den Preis für das innovativste Uhrwerkdesign für seine Pendule Variable in Basel, Schweiz. Zwei Jahre später begann er mit seiner ersten Armbanduhr, der CVDK Satellite du Monde – natürlich mit astronomischen Komplikationen. Die Uhr zeigte die Zeit, Tag und Datum an sowie die Mondphase, Tag-/Nachtanzeige wie auch den Ort auf der Erde, an dem es beim Blick auf die Uhr genau Mittag ist. Sie bleibt eine atemberaubende und elegante Armbanduhr bis heute. 1999 präsentierte er das Meisterstück CVDK Planetarium, das mit dem kleinsten mechanischen Planetarium auf der Welt ausgestattet ist. Die Herstellung von Armbanduhren war der beginn eine neuen Lebensphase des bedeutsamsten Uhrmachers der Niederlande.

EINE NEUE ÄRA

Für Christiaan van der Klaauw begann 2009 eine neue Ära. In die Unternehmensführung folgte ihm der niederländische Designer Daniël Reintjes. Daniël Reintjes hatte Christiaan seit Jahren gekannt, seitdem er ihn gebeten hatte, Uhren für sein eigenes Designerlabel ‘Dark Rush’ herzustellen. Er verstand sich mit den Uhrmacher, den er in höchstem Maße respektierte, äußerst gut und nahm Maurice Doppert und Maria van Laar als kollegiale Aktionäre mit in das Projekt und begann die Neupositionierung der Marke. Die neuen Markenführer entschieden, sich ausschließlich auf astronomische Uhren zu fokussieren; der Ausdruck ‘astronomical watches’ wurde dem Markennamen zugefügt und Modelle mit neuen, wunderschönen astronomischen Komplikationen wurden entwickelt. Diese neue Ausrichtung wurde unmittelbar belohnt mit dem Gewinn des Watch of the Year Awards 2011 und 2012.

ZUSAMMENARBEIT MIT VAN CLEEF & ARPELS

Auf der SIHH in Genf im Januar 2014 stellte sich etwas Einzigartiges heraus. Die legendäre Marke Van Cleef & Arpels präsentierte ihre komplizierteste Uhr jemals. Die Komplikation – ein Planetarium-Modul, das exklusiv für Van Cleef & Arpels entworfen wurde – wurde entwickelt von Christiaan van der Klaauw Astronomical watches. Die Entwicklung dieses komplexen Meisterstücks dauerte drei Jahre. Es besitzt ein automatisches, mechanisches Uhrwerk, das aus 396 Einzelteilen besteht. Das Planetarium mit dem Namen Midnight Planetarium Poetic Complication™ passt perfekt in den weltweiten Trend und der steigenden Nachfrage nach astronomischen Uhren, den die Uhrenmarken verspüren.

DIE UNTERSCHRIFT VON CHRISTIAAN VAN DER KLAAUW

Das Hauptmerkmal der CVDK-Uhren sind die astronomischen Komplikationen. Jede Uhr besitzt eine oder mehrere Komplikationen, die aus der Astronomie abgeleitet sind. Alle Uhren besitzen das gleiche, runde Gehäuse. Jede unserer Uhren ist sofort erkennbar, mit den Stundenindizes über einem imaginären Horizont, der astronomischen Komplikation, die sich normalerweise bei der 6-Uhr-Position befindet, einem strahlend dekoriertem Zifferblatt und einem durchsichtigen Gehäuseboden mit einem wunderschönen CVDK-Rotor; und, zu guter Letzt, einer stilisierten Sonne mit 12 Klauen (Klaauw = Klaue) bei 12 Uhr, dem Zenit der Sonne. Alle atemberaubenden Zeitmesser unserer Kollektion sind mit großer Liebe zum Detail und nur mit den feinsten und besten Materialien gearbeitet.  Wir stellen jedes Jahr so kleine Stückzahlen her, dass jede Uhr als eine limitierte Auflage gesehen werden kann. Aufgrund dessen sind alle Uhren nummeriert.

ZWEI IKONISCHE CHRISTIAAN VAN DER KLAAUW ZEITMESSER

CVDK PLANETARIUM

Dieses Meisterstück ist mit dem kleinsten mechanischen Planetarium der Welt ausgestattet. Es zeigt in Echtzeit die Sonnenumlaufbahnen von Merkur (87,97 Tage), Venus (224,70 Tage), Erde (365,24 Tage), Mars (686,98 Tage), Jupiter (11,86 Jahre) und Saturn (29,46 Jahre). Es wurde behauptet, dass dieser letzte Planet – Saturn – die sich am langsamsten bewegende Komponente ist, die jemals in einer mechanischen Uhr eingebaut wurde.

 

CVDK Planetarium CKPT1124 rose

 

CVDK REAL MOON JOURE

Dieses Meisterstück besitzt einen einzigartigen sich 3-dimensional drehenden Miniatur-Mond, der die wirkliche Mondphase zeigt. Es handelt sich um die genauste 3D-Mondphase der Welt, die jemals in einer mechanischen Armbanduhr integriert wurde mit einer Abweichung von nur einem Tag in 11.000 Jahren.

 

CVDK Real Moon Joure CKRJ3304 steel aventurine

 

IN DER WELT

2014 feiern wir unser 40-jähriges Jubiläum. Bis heute ist Christiaan van der Klaauw Astronomical Watches das einzige Atelier weltweit, das sich komplett dem Design und der Herstellung von exklusiven, handgefertigten astronomischen Uhren widmet.

weitere Artikel

International Luxury Partners - Footer Bild